Laut Medienberichten
Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz (78) wohl schwer krank

01.10.2022 | Stand 01.10.2022, 16:37 Uhr

Red Bull-Gründer Dietrich Mateschitz soll schwer krank sein. −Foto: Georg Hochmuth/APA/dpa

Dietrich Mateschitz, österreichischer Unternehmer und Gründer von Red Bull, ist laut Medienberichten, unter anderem RTL und Bild, offenbar schwer erkrankt. Wie schlimm es um den Milliardär steht, ist nicht bekannt.



Medienberichten zufolge soll der Red Bull-Gründer Dietrich Mateschitz schwer krank sein. Der Milliardär sei schon seit längerer Zeit nicht mehr öffentlich aufgetreten - auch nicht als jüngst bekannt wurde, dass der Formel 1-Deal zwischen Red Bull und Porsche geplatzt ist. Die Gerüchteküche begann zu brodeln. RTL berief sich jetzt auf Quellen „gut informierter Journalisten aus Österreich“, die bestätigt haben sollen, dass der 78-Jährige schwer krank sei.

Lesen Sie auch: 44 Millionen Euro für diese Villa am Wolfgangsee

Offiziell bestätigt ist seine Krankheit aber nicht. Helmut Marko, Vertrauter und Freund von Mateschitz, habe auf RTL-Anfrage lediglich gesagt: „Kein Kommentar, das ist eine Privatsache“. Von Red Bull kam folgendes Statement: „ Wie Sie wissen, war schon immer wichtig für Herrn Mateschitz, sein Privatleben von der Öffentlichkeit fern zu halten. Daran hat sich nichts geändert.“

Mateschitz ist reichster Österreicher

Über das Privatleben von Dietrich Mateschitz ist in der Tat wenig bekannt. Sein Vermögen wird laut der Wirtschaftszeitschrift Capital auf rund 27 Milliarden US-Dollar geschätzt. Er ist damit mit Abstand der reichste Österreicher. Zu verdanken hat er seinen Reichtum vor allem dem Erfolg seiner Firma Red Bull GmbH, die Mateschitz 1984 gegründet hatte.

Red Bull ist längst nicht mehr nur der gleichnamige Energy Drink. Mateschitz hat das Unternehmen zu einer großen Marke ausgebaut, einen eigenen Formel 1-Rennstall gegründet und tritt als Sponsor von Extremsportarten auf.

− jed