Nachwuchs
Name gesucht - Roter Panda ist geimpft und kerngesund

09.09.2021 | Stand 23.09.2021, 16:01 Uhr

Es ist ein Junge. - Der kleine Rote Panda erkundet die Welt.- Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/ZB

Das Tier kam Ende Juni zur Welt und wiegt inzwischen 1,4 Kilo. Nach einer tierärztlichen Untersuchung ist nun auch klar, welches Geschlecht es hat.

Der noch namenlose Nachwuchs bei den Roten Pandas im Tierpark Berlin hat eine erste Impfung hinter sich. Er bekam den Piks gegen die Viruserkrankung Staupe, wie der Tierpark am Donnerstag mitteilte.

Zudem brachte der Tierarztbesuch zutage, dass es sich bei dem Ende Juni geborenen Tier um ein Männchen handelt. Gemeinsam mit einem Paten aus dem Fußball, dem 1. FC Union Berlin, wird nach einem Namen gesucht.

Die Eltern, Joel und Shine, wurden 2020 im Rahmen eines weltweiten Erhaltungszuchtprogramms in den Zoo gebracht. Der Nachwuchs wiegt 1,4 Kilo, ist laut Tierpark kerngesund und nun zudem gechipt. Der Chip gilt als eine Arte Personalausweis für bedrohte Tiere in menschlicher Obhut. Rote Pandas, die auch Katzenbären genannt werden, werden von der NGO Weltnaturschutzunion als stark gefährdet eingestuft.