Tiere
Nachwuchs bei Gorillas im Krefelder Zoo

17.07.2021 | Stand 18.07.2021, 6:34 Uhr

Gorillafrau «Muna» kümmert sich fürsorglich um ihren Sohn. Foto: Vera Gorissen/Zoo Krefeld/dpa

«Muna» ist wieder Mutter geworden. Die Gorillafrau freut sich über einen Jungen. Und auch Halbbruder «Pepe» ist ganz entzückt.

Im Krefelder Zoo hat Gorillafrau «Muna» ihr zweites Kind zur Welt gebracht. Wie der Zoo am Samstag mitteilte, wollen die Pfleger in den kommenden Tagen einen Namen für den Jungen aussuchen.

Er habe bereits am Mittwoch das Licht der Welt erblickt. «Muna» kümmere sich «sehr liebevoll um ihren Sohn». Vater ist Silberrücken «Kidogo», der damit sein viertes Kind gezeugt hat.

Wie eine Zoo-Sprecherin sagte, war die Geburt außergewöhnlich, da ein Pfleger dabei sein konnte. Man habe alles sogar filmen können. «Das Baby wurde schon kurz nach der Geburt vom Halbbruder 'Pepe' staunend begutachtet», so die Sprecherin.

Das Krefelder Affenhaus war in der Neujahrsnacht 2020 einem Feuer zum Opfer gefallen. Dutzende Tiere starben. Die Gruppe um «Kidogo» überlebte, weil sie in einem separaten Gehege untergebracht war. Mit dem Baby leben jetzt sieben der vom Aussterben bedrohten Flachlandgorillas im Zoo Krefeld.