Fußballtrainer
Klopp ohne Brille: «Finde mein Gesicht komisch»

22.08.2021 | Stand 23.08.2021, 11:39 Uhr

Trainer Jürgen Klopp vom FC Liverpool ohne Brille.- Foto: Mike Egerton/PA Wire/dpa

Seit seiner Kindheit war er Brillenträger und hat sich nie daran gestört. Jetzt erzählte Jürgen Klopp, warum er jetzt kein Gestell auf der Nase hat.

Nach 46 Jahren trägt Jürgen Klopp keine Brille mehr. Wie der Trainer des Premiere-League-Clubs FC Liverpool am Sonntag bei Bild TV erzählte, brauchte er seit seinem achten Lebensjahr die Sehhilfe.

«Sie hat mich nie gestört. Ich habe mich total daran gewöhnt», sagte der 54-Jährige. «Das einzige Problem war in den letzten Jahren, dass meine Brillengläser meine Sehschwäche nicht mehr richtig korrigieren. Also musste ich mich darum kümmern.»

Da er ein kleines Problem im Auge habe, sei ein kleiner Eingriff notwendig gewesen. «Dieser Eingriff hat dazu geführt, dass ich im Moment ohne Brille sehr, sehr, sehr gut sehe», berichtete er. Das heiße nicht, dass er nie mehr Brille tragen werde. Für den normalen Alltag brauche er aber derzeit keine.

Er habe sich allerdings noch nicht daran gewöhnt, auf eine Brille zu verzichten. «Ich finde mein Gesicht komisch ohne Brille», sagte Klopp. «Aber wenn ich jetzt eine Brille mit Fensterglas aufsetze, habe ich das Gefühl, als würde ich durch eine Glasscheibe gucken. Und das nervt ja auch.»

Für die Merchandising-Abteilung seines Clubs könnte das Fehlen der Klopp-Brille ein Problem sein. «Ich habe niemanden im Verein informiert», sagte der einstige Dortmunder Meister-Trainer und fügte scherzhaft hinzu: «Es tut mir leid, dass die Fanartikel neu produziert werden müssen.»