Hobbys
Judith Rakers ist Marmeladenexpertin

18.08.2021 | Stand 23.08.2021, 9:58 Uhr

Die Moderatorin Judith Rakers ist Expertin für süße Brotaufstriche und zeigt jetzt den Zuschauern in der Reihe «Wunderschön!» - wie hier am Traunfall-Wasserfall - die Welt.- Foto: Bastian Straschewski/WDR R/dpa

An der TV-Moderatorin sei keine große Köchin verlorengegangen, sagt sie. Anders sehe das jedoch bei ihren Marmeladen aus, die im Familien- und Freundeskrei reißenden Absatz fänden.

Die «Tageschau»-Sprecherin Judith Rakers (45) kann nach eigenen Worten nicht gut kochen - dafür glänzt sie inzwischen mit selbstgemachten Brotaufstrichen.

«Meine Marmeladen finden reißenden Absatz im Freundes- und Familienkreis. Die rufen schon an und sagen, ich möchte bitte wieder ein Glas», sagte Rakers der Deutschen Presse-Agentur.

Ihre Sorten seien vielfältig und stammten von Büschen und Bäumen, die sie oft selbst angepflanzt habe. «Ich habe alle Mirabellen aus meinem Garten zu Marmelade verarbeitet, die schmeckt fantastisch und ich esse sie jeden Morgen zum Frühstück. Aber auch Himbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren, Äpfel und Birnen. Und erst kürzlich habe ich entdeckt, dass eine Kirschpflaume bei mir wächst - die hatte ich gar nicht als Fruchtbaum wahrgenommen», erklärte die am Rand von Hamburg lebende Hobbybäuerin und Buchautorin («Homefarming - Selbstversorgung ohne grünen Daumen», 2021).

Das viele Obst müsse ja verarbeitet werden, so sei sie erst einmal Marmeladenköchin geworden.

Für eine berufliche Aufgabe musste Rakers (NDR-«Inselgeschichten») ihren 4000-Quadratmeter-Garten samt Haus und Tieren allerdings vorübergehend von Freunden betreuen lassen. Denn neuerdings ist sie feste Moderatorin der seit 2008 laufenden Reisesendung «Wunderschön!» auf WDR und NDR. Fünf Beiträge sind zunächst eingeplant. Am Sonntag (20. August) um 20.15 Uhr geht es los mit «Wunderschön! Donaureise - Von Passau nach Wien». Es folgen Berichte über Natur, Kultur und Kulinarisches aus Nordspanien und vom Lago Maggiore (Italien) sowie - 2022 zu sehen - aus der Lüneburger Heide und Cornwall (Großbritannien).