„Ich kann es nicht behalten“
Influencerin Anne Wünsche ist zum fünften Mal schwanger - und will die Abtreibung

14.04.2023 | Stand 15.04.2023, 6:20 Uhr

„Ich kann es nicht behalten“, schreibt Influencerin Anne Wünsche neben das Foto ihres positiven Schwangerschaftstests. −Foto: Instagram anne_wuensche/Sceenshot MGB

Der Schwangerschaftstest ist positiv und die Influencerin Anne Wünsche, bekannt vor allem auch aus „Berlin - Tag und Nacht“, will die Abtreibung. Das postete sie am Donnerstag auf Instagram - mit einem Foto des Tests und den Worten „Für mich steht fest: ich kann es nicht behalten.“



Mehr als 75.000 Menschen haben den Beitrag auf Instagram schon geliked, die Kommentarfunktion darunter ist teils deaktiviert. „Kommentare zu diesem Beitrag wurden limitiert“, heißt es dazu. Dennoch kommentieren Hunderte Nutzerinnen und Nutzer. Auf ihrem Profil hat Anne Wünsche mehr als eine Million Follower.

„F**K!!!“ - das sei ihr erster Gedanke gewesen, als sie den positiven Schwangerschaftstest sah, erklärt Anne Wünsche in ihrem Post. „Wie konnte das passieren? Wir haben doch aufgepasst… Und trotzdem ist es da…dieses Plus!“

Anne Wünsche (31) hat schon drei Kinder



Die 31-Jährige hat aktuell bereits einen neun Monate alten Sohn und zwei Töchter im Alter von sieben und zehn Jahren. Schon im Jahr 2020 erzählte sie Medienberichten zufolge, dass sie zudem von einer Affäre schwanger geworden sei und sich gegen das Kind entschieden habe. Aktuell ist es demnach also ihre fünfte Schwangerschaft.

„Worte können nicht beschreiben, wie ich mich aktuell fühle. Ich liege im Bett. Eingemurmelt in meiner Decke. Mir laufen die Tränen über die Wangen und ich bin wie erstarrt“, schreibt Wünsche dazu in ihrem Post. Sie wisse „es“ bereits seit zwei Wochen, sei also schon in der siebten Woche. Mit ihrem Frauenarzt habe sie schon „offen über alle Möglichkeiten gesprochen“.

„Ich kann es nicht behalten“



Sie schreibt weiter: „Für mich steht fest: ich kann es nicht behalten ich weiss, was dieser Satz in vielen Auslösen wird und ich weiss, wieviele sich eigene Kinder wünschen…ich bin mir Bewusst, wie die Medien mich zerfetzen werden & dennoch möchte ich offen mit dieser Situation umgehen, weil ich auch weiss, wie viele Frauen diesen Weg unter Tränen wählen müssen. - Es war/ist absolut keine leichte Entscheidung & ich weiss selbst nicht ganz damit umzugehen.“

Auf Instagram und Twitter wird das Thema - auch wegen Anne Wünsche - seither kontrovers diskutiert. „Anne Wünsche ist zurzeit schwanger und berichtet darüber, zu beabsichtigen, die Schwangerschaft abzubrechen und es schockiert mich, wie viele Menschen damit "argumentieren", sie soll die Schwangerschaft fortsetzen, weil andere keine Kinder bekommen können. Das ist kein Argument!“, schreibt eine Nutzerin, „Anne Wünsche (31), 3 Kinder von 2 Vätern. Das 4. Kind wurde abgetrieben. Bereits wieder schwanger, denkt an die nächste Abtreibung. Ist das normal? Ich dachte, in dem Alter ist man ausreichend aufgeklärt... Oder bin ich zu altmodisch?“, fragt eine andere. „Es ist ihr Körper, ihr Leben und ihre Entscheidung. Solidarität mit #AnneWünsche“, schreibt eine andere Frau.

„Für viele wird das auf totales Unverständnis treffen“



Anne Wünsche selbst erklärt dazu: „Ich habe viel nach gedacht. Um Ehrlich zu sein, verging kein Tag, wo ich nicht daran dachte… 4 Kinder! 4!!! Es würde einfach nicht funktionieren und ich muss mir selbst eingestehen, dass das einfach nicht mein Leben wäre. Ich sehe mich in dieser Rolle nicht & ich wäre nicht glücklich damit. Niemals könnte ich allen gerecht werden. Niemals könnte ich das alles alleine schaffen! Für viele wird das auf totales Unverständnis treffen und ich werde die Tage sicherlich einige böse Nachrichten erhalten…aber ich möchte diesen Weg dennoch mit euch teilen. Ich sehe nicht ein, solch ein Thema zu verstecken, aus Angst vor der Reaktion.“

− kse