In der schillernden Welt der Popkultur gibt es wenige Ikonen, die so unverwechselbar sind wie die plüschige Hello Kitty. Mit ihrem weißen Fell und der roten Schleife auf einem unverhältnismäßig großen Kopf hat sie Millionen von Herzen erobert. Doch nun, zu vor ihrem 50. Geburtstag, sorgt eine Enthüllung für Aufsehen: Hello Kitty ist gar keine Katze. In den sozialen Medien schlägt das Thema unter dem Hashtag #hellokittyisnotacat hohe Wellen.
Diese Nachricht kam von Jill Koch, Senior Vice President für Marketing und Markenmanagement bei Hello Kittys Hersteller Sanrio, vergangenen Donnerstag in der US-Sendung „Today“: „Hello Kitty ist keine Katze“, verkündete sie, „sie ist eigentlich ein kleines Mädchen.“
Fact #1 is Hello Kitty Is NOT a cat, but a little girl originally from London! pic.twitter.com/YF7LOvLjKC — TODAY (@TODAYshow) July 18, 2024
Acht Jahre altes Vorstadt-Mädchen
Ja, Sie haben richtig gelesen. Hello Kitty ist eine Zeichentrickfigur, die als kleines, achtjähriges Mädchen namens Kitty White konzipiert wurde – eine „ewige Drittklässlerin“ aus der Londoner Vorstadt, um genau zu sein. Sie lebt dort mit Vater George, Mutter Mary und ihrer Zwillingsschwester Mimmy. Entstanden ist die Figur im Jahr 1974, als die Japaner eine große Begeisterung für Großbritannien hegten. Doch wie kam es zu der Verwirrung?
Sir, Hello Kitty is not a cat pic.twitter.com/3NoQCg12xZ — Choso (@Freethewzrd) July 20, 2024
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Hund und Bär bereits vorhanden
In Japan sind Hunde, Katzen und Bären besonders beliebte Tiere. Da „Snoopy“ als Hund und „Winnie the Pooh“ als Bär bereits fest in der Popkultur verankert waren, entschied man sich für eine Katze – oder zumindest für etwas, das wie eine Katze aussieht. Der niedliche Name „Hello Kitty“ − auf Deutsch „Hallo Kätzchen“ – lässt zusätzlich auf eine Katze schließen. Aber eben nur fast.
"Hello Kitty is not a cat" okay, bye pic.twitter.com/o333HfdurK — △ (@descolonizado) July 19, 2024
Heiße Diskussionen in sozialen Netzwerken
In den sozialen Medien schlägt das Thema unter dem Hashtag #hellokittyisnotacat hohe Wellen. Die Diskussionen reichen von Erstaunen über Unglauben bis hin zu witzigen Memes. Auch Hello Kittys tierische Bekannte, die „Peanuts“, meldeten sich auf der Plattform X zu Wort und bekundeten ihre Bestürzung: „Wir können bestätigen: Snoopy IST ein Hund.“
We can confirm, Snoopy IS a dog. — PEANUTS (@Snoopy) August 27, 2014
Verkaufsschlager für Hersteller Sanrio
Voraussichtlich wird Hello Kitty auch trotz dieser überraschenden Erkenntnis ihre Popularität nicht einbüßen müssen. In den vergangenen 50 Jahren hat sie von Japan ausgehend die ganze Welt erobert und ihrem Hersteller Sanrio einen großen Teil seines Jahresumsatzes eingebracht. Von Hockern über Kleidung bis zu Nagellack – es gibt schließlich kaum ein Produkt, das nicht mit dem Konterfei der Nicht-Katze verziert ist.
Während Hello Kitty sich auf ihren großen Geburtstag vorbereitet, bleibt die Welt wohl noch ein wenig verwirrt. Eines ist sicher: Hello Kitty hat sich für ihre 50 Jahre erstaunlich gut gehalten – Katze hin oder her.
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