Grammy-Preisträger
„Hang on Sloopy“: US-Pianist Ramsey Lewis mit 87 Jahren gestorben

13.09.2022 | Stand 13.09.2022, 6:33 Uhr

Jazzpianist Ramsey Lewis wurde 87 Jahre alt. −Foto: dpa

Der US-amerikanische Jazzpianist Ramsey Lewis, der durch Hits wie „The In Crowd“, „Hang on Sloopy“ und „Wade in the Water“ bekannt wurde, ist tot.



Nach Angaben seines Managements starb der dreifache Grammy-Preisträger am Montag „friedlich“ in seinem Haus in Chicago im Bundesstaat Illinois. Er wurde 87 Jahre alt.

Lewis, der schon als Kleinkind Klavierspielen lernte, trat als Schüler der Jazzband The Clefs bei, aus der sich in den 1950er Jahren das Ramsey Lewis Trio bildete. Mit dem Hit „The In Crowd“ wurde die Band 1965 weltweit bekannt. In ihren genreübergreifenden Stil mischten sich auch Pop-, Blues- und Soulelemente.

Neues Album sollte im November erscheinen

2007 wurde Lewis für sein Lebenswerk mit dem renommierten Jazz-Preis National Endowment for the Arts Jazz Master Award gewürdigt. Nach Angaben seines Managements arbeite der Musiker zuletzt noch an einem neuen Album, das im November erscheinen soll. 2023 sollen seine Memoiren mit dem Titel „Gentleman of Jazz“ veröffentlicht werden.

− dpa