Funktion auf App ausgebaut
Drei neue Updates für Umfragen auf WhatsApp

11.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:19 Uhr

Die Umfrage-Funktion auf WhatsApp wird ausgebaut. −Foto: dpa

Gleich drei Neuerungen gibt es in der App WhatsApp im Bereich Umfragen. Damit will der Kommunikationsanbieter es Gruppen erleichtern, Informationen zu sammeln und gemeinsam Entscheidungen zu treffen, teilt WhatsApp Internetseite mit.



WhatsApp Umfrage mit einer einzelnen Abstimmung erstellen



„Wenn du bei einer Entscheidung eine eindeutige Antwort brauchst, kannst du jetzt als Umfrageersteller festlegen, dass alle jeweils nur einmal abstimmen können“, ist im Blog zu lesen. Dazu müsse der Ersteller nur die Option „mehrere Antworten erlauben“ deaktivieren.

In Chats nach Umfragen suchen



Manchmal geht eine Umfrage im Alltagsstress unter. Künftig soll es deshalb laut WhatsApp möglich sein, eine Umfrage zu einem späteren Zeitpunkt im Chat zu finden. Man könne dann die Umfragen genauso wie Fotos, Videos und Links im Chat filtern. „Tippe auf dem ‘Chats‘-Bildschirm auf ‘Suchen‘ und sieh dir die Suchtreffer an“, erklärt die Plattform das Vorgehen.

Auf dem Laufenden bleiben



Damit der Fragende auch weiß, wie es momentan um seine Umfrage bestellt ist, soll er laut WhatsApp künftig Benachrichtigungen erhalten, wenn Personen daran teilnehmen.

Die Updates werden laut Mitteilung bereits Stück für Stück bei den Benutzern weltweit eingeführt und sollen in den kommenden Wochen für alle verfügbar sein.