Cell Broadcast
Bundesweiter Warntag: Deshalb haben Sie keine Warn-SMS-Nachricht bekommen

08.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:18 Uhr

Sie haben trotz Warntag keine Warn-SMS-Nachricht erhalten? Welchen Grund das haben könnte, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst. −Foto: Seibold/Kirschner

Bundesweiter Warntag - aber Sie haben an diesem Donnerstag, 8.12.2022 um 11 Uhr, keine Warn-SMS-Nachricht von Cell Broadcast erhalten? Das kann unterschiedliche Gründe haben. Wir haben eine Übersicht für Sie zusammengestellt.



Lesen Sie dazu auch die Reaktionen auf Twitter: Warntag – Warten auf den Warnton: Nicht jeder würde die Katastrophe bemerken

Haben Sie die Warn-Nachricht bekommen? Eine Umfrage dazu finden Sie am Ende des Artikels.

1. Handy nicht geeignet



Es kann sein, dass Ihr Handy nicht für den Empfang von solchen Warn-SMS-Nachrichten geeignet ist - dass es sie einfach nicht empfangen kann. Welche Geräte davon betroffen sind, lesen Sie hier.

2. Altes Betriebssystem



Vielleicht haben Sie einfach ein altes Betriebssystem auf dem Handy? Prüfen Sie das am Besten in den Einstellungen.

3. SIM-Karte oder Funkzelle nicht kompatibel



Es könnte aber auch sein, ihre SIM-Karte oder die Funkzelle, in der sie sich gerade aufgehalten haben, nicht kompatibel ist. Das können Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter erfragen.

4. Gerät ausgeschaltet



Die Warnmeldungen funktionieren natürlich auch nicht, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Die Meldung wird zwar mehrmals hintereinander verschickt, aber nicht im Funknetz gespeichert. Die Technik sorgt dafür, dass die Meldung bei eingeschalteten Handys nur einmal versendet wird.

5. Wlan statt Mobilfunknetz



Weil die Warn-Benachrichtigung über das Mobilfunknetz versendet wurde, reicht eine Wlan-Verbindung für den Empfang nicht aus.

6. Warn-Funktion auf dem Handy deaktiviert



In wohl vielen Fällen, in denen keine Warn-SMS-Nachricht angekommen ist, liegt es wohl auch daran, dass die Warn-Funktion auf dem Handy deaktiviert ist. Einschalten lässt sich diese Funktion am iPhone in den Einstellungen unter „Mitteilungen“. In diesem Reiter ganz nach unten scrollen und den Schieberegler bei „Test Warnungen“ auf grün stellen. Bei neuen Android-Handys sollte die Cell-Broadcast-Funktion schon ab Werk aktiviert sein. Haben Sie dennoch keine Benachrichtigung erhalten, können Sie das in den Einstellungen prüfen. Tippen Sie dort auf „Sicherheit und Notfälle“, dann auf „Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte“. Dort können Sie alle Notfallbenachrichtigungen aktivieren.

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