New York
1,2 Millionen statt 70.000 Dollar: Bieterstreit um Smaragd aus Schiffswrack

09.12.2022 | Stand 09.12.2022, 7:44 Uhr

Der Smaragd aus dem Schiffswrack erzielte 1,2 Millionen Dollar statt der angepeilten 70.000. −Foto: dpa

Ein aus einem Schiffswrack geborgener Smaragd ist in New York für 1,2 Millionen Dollar (1,1 Millionen Euro) versteigert worden. 18 Bieter hätten sich einen fünfminütigen Wettstreit um den Stein geliefert, teilte das Auktionshaus Sotheby`s am Donnerstag mit.





Ursprünglich hatte Sotheby“s nur rund 70 000 Dollar für den Edelstein erwartet. Wer am Ende den Zuschlag bekam, wurde zunächst nicht mitgeteilt.

Entdeckt wurde der Smaragd nach Angaben des Auktionshauses vor rund 40 Jahren vor der Küste Floridas in dem 1622 untergegangenen Schiff „Nuestra Señora de Atocha“. Zur Versteigerung stellte ihn die Autorin Mitzi Perdue, die ihn einst - geschliffen und an einem Ring - von ihrem 2005 gestorbenen Ehemann Frank Perdue zur Verlobung geschenkt bekam. Den Erlös will Perdue der humanitären Hilfe für die Ukraine spenden.

Noch teurer war ein gelber Diamant mit dem Spitznamen „Goldener Kanarienvogel“, der in den 1980er Jahren in der Demokratischen Republik Kongo entdeckt wurde und rund 12,4 Millionen Dollar einbrachte. Nur zwei andere gelbe Diamanten hätten bei Auktionen bislang mehr Geld eingebracht, hieß es.

− dpa