Telekommunikation
Telefónica: Datennutzung im Mobilfunk legt deutlich zu

05.07.2021 | Stand 06.07.2021, 12:41 Uhr

Fabian Sommer/dpa

Musik- und Filmstreaming nur über W-Lan? Diese Zeiten scheinen vorbei zu sein. Nach Aussage von Telefónica Deutschland steigt der Datenverbrauch in Deutschland immer weiter an.

Der Datenverbrauch von Handynutzerinnen und -nutzern in Deutschland wird immer größer.

Das Telekommunikationsunternehmen Telefónica Deutschland teilte am Montag mit, dass im ersten Halbjahr 2021 rund eine Milliarde Gigabyte an Datenvolumen über das O2-Netz transportiert worden sei. Das waren etwa 50 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. In den Jahren davor war das prozentuale Wachstum ähnlich stark.

Hauptgrund für den Anstieg: Immer mehr Menschen nutzen auf dem Smartphone Video- oder Musikstreaming, auch wenn sie nicht im heimischen W-Lan sind. «Unsere Kunden buchen immer größere Datenpakete, um ihre digitalen Anwendungen unterwegs zu nutzen», sagte Telefónica-Deutschlandchef Markus Haas. Der neue Mobilfunkstandard 5G werde das Datenwachstum weiter beflügeln.

Die 5. Mobilfunkgeneration (5G) ermöglicht viel schnellere Downloads und ruckelfreie Übertragung auch an Orten mit viel Publikum - dadurch wird das Handynutzen für Verbraucher komfortabler. Neue 5G-Anwendungen - etwa aus dem Bereich «Virtual Reality» - haben zudem einen hohen Datenbedarf.