Konjunktur
Markt für Heim-Elektronik besonders stark gewachsen

07.07.2021 | Stand 17.07.2021, 9:32 Uhr

Blick in ein Logistikzentrum für Heim-Elektronik in Erfurt. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Im lockdown waren vor allem IT-Artikel sowie technische Büroprodukte die Renner. Sie bescherten der Branche einen kräftigen Zuwachs, wie der Verband gfu mitteilte.

Im Corona-Krisenjahr 2020 ist der Markt für Heim-Elektronik in Europa besonders stark gewachsen. Mit einem Umsatz von 323 Milliarden Dollar (274 Mrd Euro) verzeichnete die Branche einen Zuwachs von 12 Prozent, wie der Verband gfu am Mittwoch in Frankfurt berichtete.

Global stiegen die Erlöse nur um 3,2 Prozent auf 1,26 Billionen Dollar (1,07 Billionen Euro) und waren im größten Einzelmarkt Asien und Ozeanien sogar leicht rückläufig.

Vor allem IT-Artikel und technische Büroprodukte waren im Lockdown stark nachgefragt und legten mit 22 Prozent weltweitem Wachstum überdurchschnittlich zu. Weniger gekauft wurden Smartphones und andere Telekommunikationsartikel (-6 Prozent) sowie die klassische Unterhaltungselektronik einschließlich Foto (-3 Prozent).