Wieder keine Jubiläums-Party: «Rock im Park» abgesagt

12.03.2021 | Stand 12.03.2021, 9:29 Uhr

Daniel Karmann/dpa/Archivbild

Tanzen, Feiern, Trinken, Flirten - für viele Partyhungrige sind Festivals die Highlights des Jahres. Nachdem «Rock im Park» schon vergangenes Jahr wegen der Pandemie ausfiel, sollte heuer in Nürnberg fett Geburtstag gefeiert werden. Doch es kommt anders.

Die Jubiläumsausgabe muss warten: Das Nürnberger Open-Air-Festival «Rock im Park» fällt wegen der Corona-Pandemie heuer zum zweiten Mal in Folge aus. Das Veranstalter-Netzwerk Eventim Live sagte am Mittwoch sieben große Festivals in Deutschland und der Schweiz ab, darunter auch «Rock am Ring», das «Hurricane Festival» und «Southside». Zur Begründung hieß es: «Die Veranstalter mussten sich aufgrund der weiterhin bestehenden unsicheren Infektionslage zu einer Absage entscheiden.»

«Auch wenn wir uns so sehr gewünscht haben, dieses Jahr mit euch in Nürnberg oder in der Eifel zusammenzukommen, alte und neue Freunde zu treffen, gemeinsam Konzerte zu schauen, zu tanzen und zu feiern, mussten wir jetzt einsehen, dass dies leider nicht möglich ist», hieß es auf der Homepage von «Rock im Park». «Wir verstehen, dass eure Enttäuschung hierüber groß ist - denn uns geht es genauso.» Doch die Gesundheit der Fans, Künstler und Dienstleister stehe an erster Stelle.

«2021 sollte eigentlich der Sommer des Wiedersehens werden», betonte der Geschäftsführer von Eventim Live, Frithjof Pils. Doch die Infektionslage lasse derartige Großveranstaltungen noch nicht zu. «Wir richten unser Augenmerk daher nun auf den Festivalsommer 2022 und wollen diesen für uns alle unvergesslich machen.»

Inhaber von Tickets der sieben Festivals sollen die Veranstaltungen unkompliziert im nächsten Jahr statt in diesem besuchen können. «Rock im Park» wird - sofern möglich - am 3. bis 5. Juni 2022 stattfinden. Alternativ wird der Ticketpreis rückerstattet.

Schon im vergangenen Jahr gab es in der Festival-Szene lange Gesichter: Das Zwillingsfestival «Rock am Ring» und «Rock im Park» fiel just bei der großen Jubiläums-Auflage aus. Es hätte das 35. Massenspektakel in der Eifel und das 25. auf dem Nürnberger Zeppelinfeld werden sollen.

Zu den Headlinern der Jubiläums-Party sollten Green Day, Volbeat und System Of A Down gehören. Das Aufgebot an Stars planten die Veranstalter auch für die Neuauflage ein, die für den 11. bis 13. Juni 2021 vorgesehen war. Mehr als 130 000 Menschen tauschten ihre Tickets von 2020 auf 2021. Doch aus der großen Party wird nun wieder nichts.

Auch andere beliebte Festivals im Freistaat fielen seit dem Beginn der Pandemie aus - mit gravierenden finanziellen Folgen für die Veranstalter. Während diese ihre Ausfälle zum Teil noch von Versicherungen kompensiert bekommen, trifft es manche Berufsgruppen hart - etwa die Roadies, die die Bühnen aufbauen und normalerweise hinter den Kulissen dafür sorgen, dass Zehntausende Feierwütige ihren Spaß haben. Auch Tontechniker, Beleuchter, Caterer oder Busfahrer bemerken den Wegfall der Festivals schmerzlich in ihrem Geldbeutel.