Toter Säugling im Abfall: Junge Mutter unter Tatverdacht

20.07.2021 | Stand 21.07.2021, 22:00 Uhr

Ein Polizeiauto steht hinter einem Absperrband der Polizei. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Nach dem Fund eines toten Säuglings in Heinersreuth (Landkreis Bayreuth) steht die 19 Jahre alte Mutter im Verdacht, das wenige Tage alte Kind getötet zu haben. Die Frau sei wegen des dringenden Tatverdachts des Totschlags in Untersuchungshaft, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilten. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Frau das Kind am vergangenen Wochenende lebend zur Welt gebracht hatte.

Der Tatverdacht ergibt sich demnach unter anderem aus den vorläufigen Ergebnissen einer rechtsmedizinischen Untersuchung. Das abschließende Ergebnis steht noch aus. Eine Frau hatte am Montag den Leichnam des Neugeborenen in einem Abfallbehältnis vor einem Wohnhaus gefunden. Noch am Montagabend nahmen Polizisten die 19 Jahre alte Mutter im Landkreis Bamberg fest. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ermitteln weiter zu den genauen Hintergründen.