Straubing Tigers verpflichten finnischen Torwart Karhunen

09.07.2021 | Stand 11.07.2021, 15:45 Uhr

Daniel Karmann/dpa/Symbolbild

Die Straubing Tigers haben sich auf der Position des Torhüters mit einem erfahrenen Finnen verstärkt. Die Niederbayern verpflichteten den 31 Jahre alten Tomi Karhunen, der in der neuen Saison der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zusammen mit Sebastian Vogl das Goalie-Duo der Tigers bilden wird.

Karhunen war in seiner Karriere in der ost-europäischen Eliteliga KHL sowie in der Schweiz, Schweden, der Slowakei und seiner Heimat Finnland aktiv. Dabei gewann er insgesamt vier Meistertitel.

Für die Abwehr holten die Tigers den Amerikaner Ian Scheid, der zuletzt in der zweitklassigen nordamerikanischen AHL aktiv war. Der 26-Jährige habe dort eine «ausgezeichnete erste Profi-Saison gespielt und sieht nun seine Zukunft in Europa», sagte der Straubinger Sportchef Jason Dunham. Karhunen und Scheid sind die Ausländer Nummer sechs und sieben im nun 23 Spieler großen Kader.