Staatsministerin Bär: «Jesus würde heute twittern»

21.07.2021 | Stand 22.07.2021, 23:04 Uhr

Digital-Staatsministerin Dorothee Bär. Foto: Daniel Karmann/dpa/Archivbild

Hätte Jesus Christus die Möglichkeiten der Gegenwart - er würde laut Digital-Staatsministerin Dorothee Bär (CSU) auch Soziale Medien nutzen. «Sicherlich würde Jesus heute twittern», sagte die Politikerin einem Magazin des Erzbistums Bamberg. «Er hat ja damals alle Möglichkeiten genutzt, um seine Botschaft den Menschen zu verkünden und binnen kurzer Zeit eine große "Followerschaft" generiert.»

Der Glaube gehöre von klein auf zu ihrem Leben. «Ich stand meiner Kirche schon als Jugendliche nicht nur als "Followerin" zur Verfügung», sagte die gebürtige Bambergerin dem katholischen Magazin. Sie sei enttäuscht gewesen, dass der Pfarrer sie nicht habe ministrieren lassen. «Mir ist es schon sehr wichtig, dass meine Kirche nicht den Anschluss an die Menschen des 21. Jahrhunderts verliert», sagte Bär. Sie sei der Meinung, dass man mehr Veränderungen von innen heraus bewirken könne, als von außen Kritik zu äußern.