Söder will kein Homeschooling mehr: Aufklärung über 3G-Regel

24.08.2021 | Stand 26.08.2021, 5:09 Uhr

Markus Söder (CSU), Parteivorsitzender und Ministerpräsident von Bayern, spricht.- Foto: Matthias Balk/dpa

Der Schulbeginn steht in drei Wochen bevor - und Söder verspricht ein Ende des ungeliebten Homeschoolings. Nur der konkrete Plan fehlt dazu noch. Derweil kommt etwas Klarheit in die verwirrenden 3G-Regel für Kinder.

Eine Abkehr von der geltenden 3G-Regel bei Corona-Auflagen ist nach Ansicht von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder abhängig von der Lage in den Krankenhäusern. «Erst dann wenn es sehr ernst wird, eine Überlastung des Gesundheitssystems droht, wäre ein Wechsel zu 2G verhältnismäßig», sagte der CSU-Chef am Dienstag dem Fernsehsender münchen.tv. Zunächst gehe es im Sinne der Impfstrategie darum, die Menschen zu motivieren, nicht darum, sie auszuschließen.

Seit dieser Woche gilt bundesweit die sogenannte 3G-Regelung, welche ab einer Inzidenz von mehr als 35 in bestimmten Bereichen nur noch Freiheiten für Geimpfte, Getestete und Genesene ermöglicht. Die 2G-Regel würde Getestete von diesen Freiheiten ausschließen.