Söder: Impf-Fortschritt entscheidet auch über Wiesn 2022

24.08.2021 | Stand 26.08.2021, 5:04 Uhr

Markus Söder, CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident von Bayern, spricht.- Foto: Michael Kappeler/dpa

Die Chance auf ein Oktoberfest im kommenden Jahr hängt nach Ansicht von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder direkt vom weltweiten Impffortschritt ab. Wenn es mit dem Impfen so weiter gehe, auch global, «haben wir beste Möglichkeiten», sagte der CSU-Chef am Dienstag dem Fernsehsender münchen.tv. «Ich kann mir eine Wiesn vorstellen, wenn alle geimpft sind, wenn die Tests da sind.»

Für Festlegungen zur Wiesn 2022 sei es aber noch zu früh. «Wünschen soll man das gerne», sagte Söder, die Pandemie habe aber immer wieder gezeigt, dass es besser sei, «auf Sicht zu fahren». In diesem und im vergangenen Jahr musste das größte Volksfest der Welt wegen der Corona-Krise abgesagt werden.