Sexuelle Übergriffe auf Frauen: Auch Ehemann sucht Täter

06.07.2021 | Stand 07.07.2021, 23:03 Uhr

Carsten Rehder/dpa/Symbolbild

Nach einer Reihe sexueller Übergriffe in Nürnberg ist der Ehemann einer der betroffenen Frauen einem Tatverdächtigen auf die Spur gekommen. Dem 17-jährigen Verdächtigen werde vorgeworfen, zwischen Februar und Juni 2021 mehrere Frauen auf offener Straße im Intimbereich oder am Gesäß berührt oder auf das Gesäß geschlagen zu haben, teilte die Polizei am Dienstag mit. Einige Taten habe er im Vorbeigehen begangen, teils während er mit dem Fahrrad an den Frauen vorbeifuhr.

Weil die betroffenen Frauen den Täter jeweils ähnlich beschrieben hatten und alle Taten in der Nähe des Nürnberger Stadtparks begangen worden waren, ging die Polizei von einem Serientäter aus. Der Ehemann einer betroffenen Frau hielt selbst im Stadtpark Ausschau nach dem Unbekannten und fotografierte schließlich einen Mann, auf den die Beschreibung seiner Ehefrau passte. Die Frau glaubte auf dem Bild den Täter zu erkennen.

Als der Ehemann den Verdächtigen einige Zeit später wieder sah, beobachtete er, wie dieser in einem Wohnhaus verschwand. Er verständigte die Polizei. Die Beamten identifizierten schließlich einen 17-Jährigen als Tatverdächtigen. Den Angaben zufolge hat dieser die Taten bereits eingeräumt.