Schwangere Lehrerinnen dürfen nicht in Präsenzunterricht

10.09.2021 | Stand 12.09.2021, 7:17 Uhr

Ein Mund-Nasen-Schutz liegt auf dem Tisch einer Schülerin.- Foto: Uli Deck/dpa/Symbolbild

Schwangere Lehrerinnen dürfen in Bayern in der Corona-Pandemie keinen Präsenzunterricht halten. «Für schwangere Lehrkräfte, deren Anteil im vergangenen Schuljahr bei rund zwei Prozent lag, gilt, dass sie aufgrund eines betrieblichen Beschäftigungsverbots nicht im Präsenzunterricht eingesetzt werden können», erklärte der Sprecher des Kultusministeriums, Günther Schuster. Sie könnten aber «unterrichtliche und außerunterrichtliche Aufgaben von zu Hause aus» übernehmen.

Um Unterricht angesichts von Lehrermangel zu garantieren, stellt Bayern laut Ministerium zum jetzigen Schuljahr knapp 5000 Menschen auf Planstellen ein, davon rund 1250 Lehrkräfte zusätzlich. Zudem gebe es rund 800 Stellen für Team-Lehrkräfte, die an den Schulen Präsenzunterricht machen und dabei von den Stammlehrkräften, die nicht im Präsenzunterricht eingesetzt werden können, unterstützt werden. Vor allem Grund- und Mittelschulen klagen seit Langem über extremen Lehrermangel.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) sprach sich am Freitag für eine Corona-Impfung von Schwangeren und Stillenden aus.