Kommunen
Regierung genehmigt Nürnbergs Sparhaushalt

26.03.2023 | Stand 26.03.2023, 20:23 Uhr

Der Haushalt der hoch verschuldeten Stadt Nürnberg für das Jahr 2023 ist genehmigt. Die Bezirksregierung von Mittelfranken habe für das Paket, das unter anderem auch Sparmaßnahmen von rund 50 Millionen Euro umfasst, ohne Auflagen grünes Licht gegeben, teilte die Stadtverwaltung am Freitag mit.

Die Regierung habe aber betont, dass in Bayerns zweitgrößter Stadt auch künftig strikte Sparpolitik notwendig sei. Die Prüfer hätten unter anderem auf das große Investitionsvolumen der Kommune hingewiesen und ein Konzept verlangt, wie die Aufstockung der Schulden im Zaum gehalten werden könne.

Oberbürgermeister Marcus König (CSU) betonte, damit sei die finanzielle Handlungsfähigkeit der Stadt weiterhin gewährleistet. «Das reicht von der Klima- und Verkehrswende oder dem Bau von Schulen für die wachsenden Schülerzahlen bis zur Sanierung unserer Kulturstätten», sagte König.

© dpa-infocom, dpa:230324-99-76642/2