Feiertag
Polizei zieht Bilanz: So verlief der Vatertag in der Region

26.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:52 Uhr

Zwei Männer ziehen auf einem Bollerwagen eine Kiste Bier hinter sich her. −Symbolbild: dpa

Von Daniel Ober und Anja Kurz

Der Vatertag ist oftmals auch ein ereignisreicher Tag für die Polizei. Dieses Jahr zieht die Polizei in der Region jedoch eine positive Bilanz (Stand: 22 Uhr).



„Ein paar alkoholbedingte Ausfälle“ habe es in Niederbayern gegeben, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums in Straubing auf Nachfrage der Heimatzeitung mitteilte. Man habe zwar schon gemerkt, dass Vatertag sei. Es sei jedoch „alles im Rahmen“ gewesen. Trotz vieler Radfahrer und viel Alkohol habe es keine schwereren Verletzten gegeben. In Passau attestierte ein Polizeisprecher sogar einen „besonders ruhigen Vatertag“.

Im Einsatzbereich des Präsidiums Oberbayern Süd machte sich der Vatertag vor allem an Streitereien zwischen Feiernden merklich, sagte ein Sprecher gegenüber der Heimatzeitung. Es habe jedoch keine schwereren Körperverletzungen oder Ähnliches gegeben. Die Gesamteinsatzzahlen seien vollkommen normal gewesen. Beim Polizeipräsidium Oberbayern Nord war es laut einem Sprecher ebenfalls „sehr ruhig“.

Auch in der Oberpfalz gab es keine nennenswerten Einsätze in Zusammenhang mit dem Vatertag. „Nichts Großartiges“, sagte ein Sprecher zur PNP.