Neue Radargeräte für Vermissten-Suche in den Bergen

25.11.2021 | Stand 27.11.2021, 8:39 Uhr

Ein Polizeihubschrauber ist im Einsatz.- Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Wer in den bayerischen Alpen einen speziellen Reflektor bei sich trägt, hat künftig bessere Chancen auf eine schnellere Rettung im Notfall. Mit neuen Radargeräten an ihren Hubschraubern könnten Einsatzkräfte von Polizei und Bergwacht nun einen Quadratkilometer Fläche innerhalb weniger Minuten absuchen, sofern die vermisste Person ein solches Metallplättchen bei sich habe, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Die Reflektoren der Firma Recco seien in vielen Bergsportartikeln eingebaut und nachkaufbar.

Die beiden neuen Radargeräte sind den Polizeiangaben zufolge in Sonthofen (Landkreis Oberallgäu) und in Bad Reichenhall (Landkreis Berchtesgadener Land) stationiert. Für den Einsatz der Detektoren seien im Oktober 20 Bergretter und die Hubschrauberbesatzungen geschult worden. Der Flugbetriebsleiter der Polizeihubschrauberstaffel Bayern, Peter Kreuzer, bezeichnete die Geräte als «großen Schritt nach vorn» bei der Vermisstensuche.

© dpa-infocom, dpa:211125-99-143579/3