Nach Jubel-Foto: DFB erteilt FC Augsburg Verweis

18.03.2021 | Stand 18.03.2021, 10:00 Uhr

Martin Meissner/AP-Pool/dpa/Archivbild

Für ein Jubel-Foto hat der FC Augsburg vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) einen Verweis bekommen. Der DFB begründete dies am Dienstag mit einem Verstoß gegen das wegen der Corona-Pandemie geltende Hygienekonzept. Das Sportgericht hatte zudem 15 000 Euro Strafe gefordert, davon aber wieder abgesehen, da der FC Augsburg eine freiwillige Spende von 10 000 Euro an ein Mutter-Kind-Zentrum leisten will.

Vor dem Hintergrund des Hygienekonzepts hatte der Kontrollausschuss des DFB ermittelt, nachdem der FCA kurz nach seinem 1:0-Sieg beim FSV Mainz Anfang März einen Schnappschuss in den Sozialen Medien veröffentlicht hatte. Darauf waren zwölf Augsburger Spieler zu sehen, die in Corona-Zeiten beim Jubeln keinen Abstand zueinander hielten und auch keinen Mund-Nasen-Schutz trugen.

«Wir sind der Meinung, dass eine Verwarnung in diesem Fall ein gerechtes Urteil darstellt, zumal in zahlreichen vergleichbaren Fällen kein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden ist», erklärten Stefan Reuter und Michael Ströll aus der Geschäftsführung des Bundesligisten in einer Mitteilung. Dennoch sei man sich im Verein der «Vorbildfunktion bewusst», und man wolle «mit der freiwilligen Spende ein Zeichen setzen, dass der Umgang mit den Maßnahmen in der Corona-Pandemie bei uns sehr ernst genommen wird, auch wenn durch dieses von unseren Spielern spontane, nur wenige Sekunden dauernde Foto der Eindruck entstanden sein könnte, dass dies nicht der Fall ist.»