Messerattacke in Würzburg: Videos vom Tatzeitpunkt gesucht

13.07.2021 | Stand 14.07.2021, 23:19 Uhr

picture alliance / Hauke-Christian Dittrich/dpa/Symbolbild

Mehr als zwei Wochen nach der Messerattacke eines Mannes in Würzburg mit drei Toten suchen die Ermittler Videos vom Tattag. Die Polizei interessiert sich insbesondere für Aufnahmen, die vor oder zum Zeitpunkt der Tat am 25. Juni um kurz nach 17.00 Uhr im Umfeld des Tatorts am Barbarossaplatz gemacht und noch nicht der Polizei gezeigt wurden. Das teilten das Landeskriminalamt (LKA) und die Generalstaatsanwaltschaft am Dienstag in München mit.

Bisher hätten Bürgerinnen und Bürger rund 255 Fotos und Videos in das Online-Medienportal der Polizei hochgeladen. Alle seien bereits angesehen worden. «Um das Tatgeschehen lückenlos nachvollziehen zu können, suchen die Beamtinnen und Beamten der Soko «Main» nach weiterem Material», schreibt das LKA.

Ein Somalier hatte am 25. Juni in der Würzburger Innenstadt auf mehrere Menschen eingestochen, die er nicht gekannt haben soll. Drei Frauen starben in einem Kaufhaus. Fünf Menschen verletzte der Flüchtling mit einem Messer lebensgefährlich, vier erlitten leichte Verletzungen. Die Polizei hält es für naheliegend, dass der 24-Jährige islamistisch motiviert war. Allerdings wird auch eine psychische Störung nicht ausgeschlossen.

Die Ermittler gehen derzeit nach eigenen Angaben rund 300 Spuren nach. Etwa 100 Zeugen seien befragt oder vernommen worden.