Mehrere Festnahmen bei Razzia in Rockerszene nach Gewalttat

01.09.2021 | Stand 03.09.2021, 6:06 Uhr

Nach einem versuchten Tötungsdelikt in der Rockerszene dursuchen Polizei-Spezialeinheiten Gebäude.- Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz/dpa

Nach einem versuchten Tötungsdelikt in der Rockerszene haben Polizei-Spezialeinheiten am Mittwoch im Großraum Regensburg mehrere Gebäude durchsucht und vier Verdächtige festgenommen. Wie das Oberpfälzer Polizeipräsidium mitteilte, waren bereits am 5. August zwei mutmaßlich ehemalige Mitglieder eines Rockerclubs teils lebensbedrohlich verletzt worden. Beide Opfer konnten mittlerweile das Krankenhaus wieder verlassen.

In Folge der Ermittlungen wurden nun unter anderem elf Wohnungen und zwei Clubhäuser durchsucht. «Das Ziel der Durchsuchungen war das Auffinden von Beweismitteln», sagte ein Polizeisprecher. Es wurden neben Handys auch Waffen und Drogen sichergestellt.

Insgesamt geht die Polizei im Fall der Gewalttat von elf Beschuldigten aus, gegen drei Männer im Alter von 21, 53 und 57 Jahren wurden Haftbefehle erlassen. Ein weiterer Mann soll nun ebenfalls in Untersuchungshaft, weil bei ihm Rauschgift im Kühlschrank gefunden wurde.

Hintergrund des Streits zwischen den Rockern sollen möglicherweise offene Forderungen sein. An der Durchsuchungsaktion waren Spezialkräfte der Polizei aus Bayern und Baden-Württemberg beteiligt.