Ukraine-Krieg
Marx prangert Verhalten der russisch-orthodoxen Kirche an

02.09.2022 | Stand 04.09.2022, 21:32 Uhr

Münchner Erzbischof Reinhard Marx - Der Münchner Erzbischof Reinhard Marx. - Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild

Der Münchner Erzbischof Reinhard Marx hat der russisch-orthodoxen Kirche eine fatale Unterstützung des Krieges gegen die Ukraine vorgeworfen. Christliche Kirchen dürften nicht «Streit und Krieg befördern oder gar selbst Kriegspartei werden und zu einem fanatischen Fundamentalismus beitragen», sagte der Kardinal dem Bayerischen Rundfunk in einem Beitrag für die Reihe «Zum Sonntag».

Marx sagte, er stimme Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu, wenn er das Handeln der russisch-orthodoxen Kirchenleitung glaubensfeindlich und blasphemisch nenne. Mit Gott in den Krieg zu ziehen, sei ist Gotteslästerung, sagte Marx. Das gelte für alle Religionen.

© dpa-infocom, dpa:220902-99-609883/4