Am Himmel über weiten Teilen Bayerns konnte in der Nacht zum Freitag wieder ein besonderes Schauspiel beobachtet werden: Eine Lichterkette war dort zu sehen. Dabei handelt es sich jedoch nicht um ein Naturschauspiel. Vielmehr steckt Unternehmer Elon Musk dahinter.
Lesen Sie dazu auch: Astronomen in Sorge: Elon Musks Satelliten leuchten hell wie Sterne
Bei der mysteriösen Lichterkette handelt es sich wohl um Starlink-Satelliten. „Starlink ist die weltweit erste und größte Satellitenkonstellation, die eine niedrige Erdumlaufbahn verwendet, um Breitband-Satelliten-Internet bereitzustellen, welches Streaming, Online-Gaming, Video-Anrufe und vieles mehr unterstützt“, heißt es auf der Website zum Satelliten.
Falcon 9 launches 21 @Starlink satellites to orbit from California pic.twitter.com/dcDO5iNlNx — SpaceX (@SpaceX) September 12, 2023
Nächster Start steht kurz bevor
Der nächste Start von Starlink-Satelliten ist am 16. September um 5.38 Uhr deutscher Zeit geplant. Dazu gibt es auch einen Webcast auf der Seite X (ehemals Twitter) von SpaceX. Wie der Homepage der Firma zu entnehmen ist, gab es im Monat September bisher (Stand: 15. September) drei Starlink-Missionen.
− gni
Zu den Kommentaren