Kimmich: EM-Aus schwierig zu verarbeiten

02.07.2021 | Stand 03.07.2021, 21:57 Uhr

Justin Tallis/Pool AFP/dpa

Nationalspieler Joshua Kimmich hat seinem Frust über das Aus bei der Fußball-EM Luft gemacht. «Die Enttäuschung sitzt tief und es ist wirklich schwierig für mich das Ganze zu verarbeiten», schrieb der 26-Jährige bei Instagram. Der Bayern-Profi versicherte, er habe «zu jeder Zeit 100 Prozent daran geglaubt, dass wir das Turnier gewinnen können». Mit der DFB-Auswahl war Kimmich bereits im Achtelfinale der Europameisterschaft an England gescheitert. Darüber sei er «sehr traurig», versicherte der Mittelfeldspieler.

«Es war eine große Chance, die wir leider nicht nutzen konnten und dennoch bin ich sicher, dass wir zurück kommen werden», fügte Kimmich hinzu. Sehr gefreut habe er sich über die Rückkehr tausender Fans in die Stadien. «Es war ein überwältigendes Gefühl endlich wieder vor euch spielen zu dürfen», schrieb Kimmich. Zudem bedankte er sich beim scheidenden Bundestrainer Joachim Löw, dessen Amtszeit nach 15 Jahren endete. «Die Ära, die er geprägt hat, bleibt unvergessen», befand Kimmich. Er sei dankbar für Löws Vertrauen.

Auch Ersatztorwart Kevin Trapp bekannte, es sei «immer noch schwer zu realisieren dass das Turnier für uns schon vorbei ist». Der 30 Jahre alte Schlussmann von Eintracht Frankfurt beteuerte in den sozialen Netzwerken: «Wir werden aber zurück kommen.»

Traurig verabschiedete sich auch Jungstar Jamal Musiala in den Urlaub. Aber der 18-Jährige vom FC Bayern betonte auch: «Mein erstes Turnier war eine spannende Reise für mich mit vielen Höhen und Tiefen. Ich konnte sehr viele wertvolle Erfahrungen sammeln, die mich weiterbringen werden.»