Katastrophenfall im Landkreis Erding ausgerufen

30.08.2021 | Stand 01.09.2021, 5:49 Uhr

Die aus ihrem Bachbett getretene Abens hat nach starkem Regen in den frühen Morgenstunden die angrenzenden Felder überflutet.- Foto: Peter Kneffel/dpa

Nach starken Regenfällen hat der Landkreis Erding für die Stadt Dorfen den Katastrophenfall ausgerufen. Im Ortsteil Oberdorfen hätten rund 250 Menschen ihre Häuser verlassen müssen, teilte die oberbayerische Stadt mit. Die Betroffenen seien in einer Turnhalle untergekommen.

Die Feuerwehren seien mit 600 Einsatzkräften vor Ort, um vollgelaufene Keller leer zu pumpen und überflutete Straßen wieder frei zu bekommen. Rund 2300 Sandsäcke wurden gefüllt, um die Ortschaft zu schützen.

Die Kreisbehörde machte klar, dass die Evakuierung auch vorsorglich geschehen sei. «Aber wir wollen und müssen sichergehen, die jüngsten Ereignisse in Deutschland zeigen das», sagte Landrat Martin Bayerstorfer (CSU).