Hoeneß: Nagelsmann genau der richtige Trainer für die Bayern

20.08.2021 | Stand 21.08.2021, 16:35 Uhr

Uli Hoeneß, damals Präsident des Fußball-Bundesligisten FC Bayern München, lächelt.- Foto: Marijan Murat/dpa

Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß sieht in Julian Nagelsmann den perfekten Trainer für die aktuelle Situation des deutschen Fußball-Rekordmeisters. «Er ist der Trainer, der für die jetzige Zeit genau der Richtige ist. Wir müssen etwas aufbauen, wir brauchen ein Alternativkonzept zu diesen hunderten von Millionen, die Scheich-Klubs und Oligarchen ausgeben können», sagte der 69-Jährige bei RTL/ntv. «Wir müssen da einen neuen Weg finden und da brauchen wir einen Mann wie ihn, der noch Ziele hat, der noch nicht viel gewonnen hat, der eine Aufbruchsstimmung erzeugt und der vor allen Dingen mit jungen Leuten arbeiten kann.»

Nagelsmann (34) hatte die Bayern in diesem Sommer von Hansi Flick übernommen. Nach einer schwierigen Vorbereitung ohne Testspielsieg und einem Remis zum Bundesliga-Auftakt bei Borussia Mönchengladbach gewannen die Bayern unter der Woche den Supercup. Die Kritik nach den Testspiel-Resultaten hält Hoeneß für überzogen.

«Das ist eine furchtbare Entwicklung in unserer Gesellschaft, dass nur noch das Ergebnis zählt und keiner mehr dahinter schaut, was da eigentlich ist», sagte der langjährige Vereinspräsident. Den Sieg im Spiel um den Supercup bei Borussia Dortmund beurteilt der 69-Jährige als klares Zeichen: «Der Machtwechsel im deutschen Fußball, den sie sich ja seit zehn Jahren erträumen und so weiter. Ich glaube, sie müssen noch lange warten.»