Halle und Biogasanlage brennen: Schaden in Millionenhöhe

12.03.2021 | Stand 12.03.2021, 9:56 Uhr

Ralf Zwiebler/dpa

Nach einem Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im schwäbischen Landkreis Neu-Ulm geht der Schaden in die Millionen. Das Feuer war am Donnerstag in einer Maschinenhalle ausgebrochen und hatte bald auf ein angrenzendes Gebäude mit Blockheizkraftwerken einer Biogasanlage übergegriffen, wie die Polizei mitteilte. Die beiden Gebäude wurden völlig zerstört. Die Polizei schätzte den Schaden zunächst auf mindestens zwei Millionen Euro.

Polizeiangaben zufolge wurde durch die Hitze das Dach eines Gasspeichers beschädigt, woraufhin Gas ausströmte und sich sofort entzündete. Zeitweise habe Explosionsgefahr geherrscht, hatte ein Polizeisprecher in Kempten am Donnerstag gesagt.

Warum das Feuer in der Halle in der Nähe von Kellmünz an der Iller ausbrach, war zunächst unklar. Der Besitzer der Biogasanlage zog sich beim Versuch, das Feuer zu löschen, eine Rauchgasvergiftung zu, seine Frau erlitt einen Schock. Weitere Menschen waren nach Polizeiangaben nicht in Gefahr, weil die Anlage rund einen Kilometer von den nächsten Häusern entfernt liege.