Rosenheim
Gruppe Jugendlicher schubst Seniorin und raubt sie aus: Kripo sucht Zeugen

05.08.2022 | Stand 22.09.2023, 20:14 Uhr

Die Kriminalpolizei hofft auf Hinweise von Anwohnern oder Passanten. −Foto: Jens Wolf/dpa

Eine 77-Jährige ist am helllichten Tag in der Rosenheimer Innenstadt überfallen und dabei verletzt worden. Die Kriminalpolizei fahndet nun nach den vier noch unbekannten jungen Männern und hofft auf Hilfe aus der Bevölkerung.



Ereignet hat sich die Tat am Donnerstag. Die deutsche Seniorin, die im österreichischen Bezirk Kufstein wohnt, sei zum Einkaufen nach Rosenheim gefahren, heißt es in einer Meldung der Polizei. Gegen 12.30 Uhr habe sie einen Drogeriemarkt verlassen und die Kufsteiner Straße überquert, um zu ihrem Auto zu gehen, das sie ganz in der Nähe auf einem Parkplatz abgestellt hatte.

Mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus

Dabei ging die Frau an vier jungen Männern vorbei, die auf dem Gehweg standen. Plötzlich wurde sie heftig gestoßen, sodass sie stürzte und sich dabei verletzte. Einer der vier jungen Männer wühlte in ihrer Einkaufstüte herum und wollte die Handtasche der 77-Jährigen öffnen.

Beute konnten die Täter nicht machen, die Frau sei aber erheblich verletzt worden, teilt die Polizei mit. Ein Rettungswagen brachte sie ins Krankenhaus, wo ein Nasenbeinbruch, Schwellungen und Abschürfungen diagnostiziert wurden.

Einen Tag später erstattete das Opfer Anzeige. Dabei konnte sie auch Täterbeschreibungen abgeben: Alle vier waren etwa 160 bis 165 Zentimeter groß und um die 16 Jahre alt, eventuell auch jünger. Alle vier hatten dunkle Haare und waren mit dunklen Jeans und dunklen T-Shirts bekleidet. Einer der Täter trug einen dunklen Pullover, vermutlich mit der Aufschrift „Nike“ Der Täter, der die Tasche durchwühlte trug eine schwarze Uhr am linken Handgelenk und sprach gebrochen Deutsch, zwei der Täter trugen helle Turnschuhe.

Kriminalpolizei sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei Rosenheim hat nun die Ermittlungen übernommen und hofft auf Hinweise von Anwohnern oder Passanten, um die Raubstraftat aufzuklären. Wer hat am Donnerstag, 4. August, gegen 12.30 in der Kufsteiner Straße den Sturz einer älteren Dame wahrgenommen oder kann vielleicht sogar Angaben zum Tatablauf machen? Die 77-Jährige trug eine schwarze Bluse sowie einen schwarz-weiß gestreiften Rock und hatte eine Einkaufstüte von „Müller“ und eine blaue Umhängetasche bei sich.

Wem fielen die vier jungen Männer auf? Wer kann der Kripo möglicherweise aufgrund der Beschreibungen Hinweise zur Identität geben? Die Kriminalpolizei sucht außerdem nach einem älteren Mann mit Fahrrad, der sich um die zu Boden gestürzte, blutenden Frau kümmerte und ihr Taschentücher gab. Er wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden, da er ein wichtiger Zeuge sein könnte. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (08031) 2000 bei der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

− ln