Entscheidung in Bayern
Grünen-Parteitag kürt Schulze und Hartmann zu Spitzenduo für 2023

24.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:20 Uhr

Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag von Bayern, und Ludwig Hartmann, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag von Bayern, stehen beim Landesparteitag der Grünen vor der Wahl zum Spitzenduo für die Landtagswahl 2023 auf der Bühne. −Foto: Sven Hoppe/dpa

Nun ist es offiziell: Katharina Schulze und Ludwig Hartmann führen die Grünen als Spitzenduo in die Landtagswahl im Herbst 2023 in Bayern.



Auf einem Parteitag in Landshut wurden die beiden Landtagsfraktionsvorsitzenden am Samstag mit großer Mehrheit gewählt. Mit 95,3 Prozent der gültigen Stimmen stellten sich die Delegierten hinter den Personalvorschlag des Grünen-Landesausschusses.

Leidenschaftlicher Kampf

Zuvor hatten Schulze und Hartmann ihre Partei zu einem leidenschaftlichen Kampf um eine Regierungsbeteiligung im Freistaat aufgerufen. „Bayern hat eine bessere Regierung verdient“, sagte Schulze. Beide griffen bei ihrem gemeinsamen Auftritt vor allem die CSU und Ministerpräsident Markus Söder scharf an. „Egomanen haben eindeutig ausgedient“, sagte Schulze. Es sei nun die Zeit für Teams.

Schulze und Hartmann hatten die Grünen schon 2018 als Spitzenduo in die Landtagswahl geführt. Damals erreichten die Grünen mit 17,6 Prozent das bis dahin beste Ergebnis ihrer Geschichte in Bayern. Schon damals war der Kabinettstisch in der Staatskanzlei in Reichweite. Die CSU entschied sich aber für die Freien Wähler als Koalitionspartner.

− dpa