Polizei stoppt Lastwagen
Gefährliche Abfälle fließen aus Container

26.03.2023 | Stand 26.03.2023, 20:12 Uhr

Polizeikontrolle - Ein Polizist hält bei einer Verkehrskontrolle eine Winkerkelle in der Hand. - Foto: Paul Zinken/dpa/ZB/Symbolbild

Die Polizei hat in Mittelfranken an der Autobahn 9 einen Lastwagen gestoppt, aus dessen Container gefährliche Abfälle geflossen sind. In der Flüssigkeit seien Spuren von giftigem Chromat enthalten gewesen, teilte die Polizei am Freitag mit. Etwa 50 Liter der Flüssigkeit seien am Donnerstag nach ersten Schätzungen an einer Raststätte in Greding (Landkreis Roth) in die Kanalisation gelangt. Der giftige Stoff sei dort aber durch ein Spezialgerät abgefangen worden. Gefahr für die Bevölkerung habe nicht bestanden.

Die Raststätte, an der der Fahrer des Lastwagens seine Ruhepause machen wollte, wurde dennoch bis zum Ende der Untersuchungen geräumt und abgesperrt. Die Polizei untersagte dem 43-Jährigen die Weiterfahrt, bis die rund 24 Tonnen umweltgefährdende Abfälle auf ein geeignetes Fahrzeug umgeladen oder ausreichend gesichert waren. Gegen den Fahrer und weitere Verantwortliche wurde wegen Verstößen gegen umweltrechtliche Vorschriften vermittelt.

© dpa-infocom, dpa:230324-99-73719/2