Flick bestätigt Neuer im Amt: «Manu bleibt der DFB-Kapitän»

29.08.2021 | Stand 30.08.2021, 22:55 Uhr

Ein Fußball liegt vor der Partie im Netz.- Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Torhüter Manuel Neuer vom FC Bayern München wird die Fußball-Nationalmannschaft auch unter dem neuen Bundestrainer Hansi Flick weiter als Kapitän anführen. «Ja, Manu bleibt der DFB-Kapitän», sagte Flick am Sonntag im Interview des ARD-Hörfunks vor dem Treffpunkt des 26 Spieler umfassenden Kaders in Stuttgart. «Da ist im Moment nichts anderes angedacht», ergänzte Flick.

Der 35 Jahre alte Neuer war bereits Flicks Kapitän in dessen Zeit als Chefcoach beim FC Bayern. Die langjährige Nummer 1 ist seit September 2016 Spielführer der DFB-Elf. «Er ist für mich ein Weltklassespieler, aber auch ein absoluter Mensch und kann eine Mannschaft hervorragend führen. Das sind Dinge, die ich brauche von einem Kapitän», begründete Flick die erwartete weitere Festlegung auf Neuer.