Explosion in Wohnungsküche, Feuerwehr: «Grenzt an Wunder»

15.01.2022 | Stand 17.01.2022, 6:03 Uhr

Feuerwehrfahrzeug im Sonnenuntergang - Ein Feuerwehrfahrzeug steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf einer Straße. - Foto: Patrick Seeger/dpa/Symbolbild

Bei einer Explosion in einer Küche in Nürnberg sind zwei Menschen in der Wohnung weitgehend unverletzt geblieben. Die Feuerwehr sprach von «unglaublichem Glück» bei dem Vorfall am Freitagabend. «In Anbetracht der Wucht der Verpuffung in der Wohnung und der weit umherfliegenden Glasscherben rund um das Haus grenzt es an ein Wunder, dass weder Mieter der Wohnung noch Passanten verletzt wurden», teilte sie mit.

Nachbarn der Wohnung in einem oberen Geschoss eines Hauses im Stadtteil Ziegelstein hatten demnach nach einem lauten Knall den Notruf gewählt. Die Feuerwehr fand die Küche teils zerstört vor, Fensterelemente seien herausgerissen und Trümmer nach draußen geschleudert worden. Zwei Menschen aus der Wohnung hätten aber keiner weiteren Behandlung bedurft. Die Ursache der Explosion war zunächst nicht völlig geklärt, die Polizei ermittelt.

© dpa-infocom, dpa:220115-99-717584/2