Ex-Mönch Anselm Bilgri heiratet seinen Mann

12.03.2021 | Stand 12.03.2021, 9:55 Uhr

Lino Mirgeler/dpa/Archivbild

Der ehemalige Benediktiner-Mönch Anselm Bilgri (67) heiratet am heutigen Freitag seinen langjährigen Lebensgefährten. Er will dem 40 Jahre alten Manager Markus im Münchner Standesamt in der Mandlstraße das Ja-Wort geben. Getraut werden die beiden von Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD).

Bilgri, der vor rund 40 Jahren von dem späteren Papst Joseph Ratzinger zum Priester geweiht wurde und später Prior des Klosters Andechs war, hatte Ende 2020 bekannt gegeben, aus der römisch-katholischen Kirche aus- und zu den deutlich liberaleren Altkatholiken übergetreten zu sein. Kurze Zeit später machte er öffentlich, dass er schwul ist und seit Jahren mit einen Mann zusammenlebt.

Er selbst habe schon im Kloster mit der Erkenntnis, homosexuell zu sein, gekämpft. Erst seit seinem Austritt aus dem Kloster könne er dazu stehen. Mit seinem Verlobten ist Bilgri nach eigenen Angaben seit mehr elf Jahren zusammen, den Antrag habe er ihm im vergangenen Jahr zum elften Jahrestag ihres Kennenlernens gemacht.

Sein Mann sei aber nicht der einzige Grund, warum er der römisch-katholischen Kirche nach Jahrzehnten den Rücken kehrte, sagte Bilgri. Er habe die Geduld mit der Kirche verloren. «Irgendwann ist Schluss. Mir geht natürlich - wie vielen Menschen - der Umgang mit den Betroffenen sexuellen Missbrauchs furchtbar auf den Geist», sagte er. «Aber nicht nur das: Es tut sich einfach nichts, obwohl Forderungen nach Reformen immer lauter werden. Daran wird auch der Synodale Weg nichts ändern. Ich bin überzeugt, dass das nichts weiter als ein Gesprächskreis ist nach dem Motto: Hauptsache, wir reden drüber. Rom ignoriert das nicht einmal, was dabei rauskommen wird.»