«Ehrliche Entscheidung»: Robben hört mit Profifußball auf

15.07.2021 | Stand 16.07.2021, 22:37 Uhr

Fußballspieler Arjen Robben. Foto: Olaf Kraak/ANP/dpa/Archivbild

Der niederländische Fußball-Star Arjen Robben hat seine Fußball-Karriere endgültig für beendet erklärt. Gut ein Jahr nach seinem überraschenden Comeback beim FC Groningen hört der 37 Jahre alte Ex-Bayern-Profi nun auf. Es sei eine «ehrliche Entscheidung», sagte Robben am Donnerstag auf der Homepage seines Vereins. «Das Fußballherz hätte gerne weitergemacht.» Aber die Entscheidung aufzuhören, sei «realistisch». «Ich bin nun kein Spieler mehr vom Club, sondern Fan vom FC.»

Robben hatte 2019 nach zehn Jahren beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München seine Karriere beendet. Im vergangenen Sommer kehrte er überraschend zu seinem Heimatverein im Norden der Niederlande zurück. Aber das Comeback wurde kein Erfolg. Verletzungen plagten den Stürmer, und er konnte nur in sieben Spielen auflaufen.

Der frühere Nationalspieler sprach von einer «sehr schwierigen Entscheidung». Robben hatte 2000 beim FC Groningen debütiert und anschließend auch für die PSV Eindhoven gespielt. Über Chelsea und Real Madrid kam er dann 2009 zum FC Bayern. Dort feierte der Niederländer seine größten Erfolge. Dazu gehörte der Gewinn der Champions League 2013 im Londoner Wembley-Stadion, als er im Finale den Siegtreffer zum 2:1 gegen Borussia Dortmund erzielte.