Drogengeschäfte: Täter sollen Jugendlichen entführt haben

29.06.2021 | Stand 30.06.2021, 21:55 Uhr

Fabian Sommer/dpa/Symbolbild

Die Polizei hat fünf Männer und Frauen verhaftet, die einen 15-Jährigen in Ingolstadt entführt haben sollen. Die Täter hätten den Jugendlichen nach bisherigen Erkenntnissen im April aus einer Wohnung verschleppt, misshandelt und tagelang festgehalten, teilte die Polizei am Dienstag mit. Der Junge war damals von Verwandten vermisst gemeldet worden. Die Polizei fahndete mit bis zu 70 Beamten nach ihm.

Hintergrund der Entführung seien nach derzeitigem Ermittlungsstand Drogengeschäfte gewesen. Genauere Angaben machte ein Polizeisprecher zunächst nicht. Wie lange der 15-Jährige in der Gewalt seiner Geiselnehmer war, sei noch unklar. Die Ermittler hätten ihn im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen gefunden und in Obhut genommen, so der Sprecher.

Später verhaftete die Kripo vier Tatverdächtige in Ingolstadt. Zwei von ihnen sitzen derzeit in Untersuchungshaft, zwei wurden gegen Auflagen wieder auf freien Fuß gesetzt. Den 21 Jahre alten Hauptverdächtigen nahm die spanische Polizei Mitte Juni im südspanischen Marbella fest. Er hatte sich nach Erkenntnissen der Ermittler im Anschluss an die Tat nach Spanien abgesetzt und war dann mit internationalem Haftbefehl gesucht worden. Am Montag lieferten die spanischen Behörden ihn nach Deutschland aus, am Dienstag erließ ein Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen ihn.