Doppelmord aus Eifersucht? Plädoyers in Prozess erwartet

19.08.2021 | Stand 21.08.2021, 16:24 Uhr

„Landgericht Amberg“ steht am Gerichtsgebäude.- Foto: Armin Weigel/dpa

Rasend vor Eifersucht soll ein Mann in Schwandorf im Juni 2020 seine Ex-Lebensgefährtin und deren neuen Partner getötet haben. Im Prozess gegen den 58-Jährigen vor dem Landgericht Amberg sollen am heutigen Morgen (09.00 Uhr) einem Sprecher zufolge die Plädoyers gehalten werden. Dem Angeklagten wird Mord vorgeworfen.

Der Anklage zufolge soll der Deutsche die 57 und 69 Jahre alten Opfer vor dem Haus der Frau attackiert haben, wo die beiden auf der Terrasse beim Grillen saßen. Sie flüchteten in die Wohnung im Erdgeschoss. Dort soll ihnen der Angreifer tödliche Messerstiche versetzt haben. Der Staatsanwalt sprach von «absolutem Vernichtungswillen».

Der Verdächtige war erst kurz vor der Tat aus der Haft entlassen worden und danach tagelang mit dem Fahrrad auf der Flucht. Er wurde in Tschechien gefasst. Eine auf der Terrasse der Frau angebrachte Wildtier-Kamera hatte Teile des Angriffs aufgezeichnet.