Dobrindt: TV-Dreikampf kommt für Wahl zentrale Bedeutung zu

28.08.2021 | Stand 29.08.2021, 22:17 Uhr

Alexander Dobrindt, CSU-Landesgruppenchef, spricht.- Foto: Kay Nietfeld/dpa

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hat den anstehenden Fernsehrunden der Spitzenkandidaten eine zentrale Bedeutung für die Bundestagswahl beigemessen. «Sie werden bei dieser Wahl den Ausschlag geben», sagte Dobrindt dem «Donaukurier» (Wochenendausgabe). «Jeder kann dort den direkten Vergleich der Kandidaten sehen. Ich gehe davon aus, dass Armin Laschet diese Chance nutzt und deutlich macht, dass er der richtige Bundeskanzler für Deutschland ist.»

Das Rennen ums Kanzleramt ist völlig offen. Umfragen sahen die SPD zuletzt im Aufwärts- und die Union im Abwärtstrend. Unionskanzlerkandidat Laschet steht deswegen unter Druck. Am Sonntag tritt er gemeinsam mit seinen Rivalen von SPD und Grünen, Olaf Scholz und Annalena Baerbock, bei einem ersten TV-Triell an.