Vorhersage
Der Sturm nach dem Schnee: Das Wetter am Wochenende in der Region

04.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:53 Uhr

Das Wochenende wird stürmisch in der Region. −Symbolbild: dpa

Das Wochenende wird stürmisch in Niederbayern, Oberbayern und der Oberpfalz. Das sagt der Deutsche Wetterdienst am Samstagmorgen voraus.



Lesen Sie dazu auch: Die schönsten Schneebilder unserer Leser aus der Region

„Schwere Sturmböen auf dem Fichtelberg, in den Hochlagen des Bayerwaldes und des Fichtelgebirges. Sturmböen in den Hochlagen der Alpen. Windböen vom Chiemgau bis in die Oberpfalz. Schneefall im Vogtland, im Erzgebirge und an den Alpen, dort oberhalb 1.000 Meter Schneeverwehungen. Leichter Frost und Glätte in der Nordosthälfte und in den Höhenlagen“, heißt es auf der Homepage der Meteorologen.

Der Verkehr lief nach Angaben der Polizeipräsidien Niederbayern, Oberbayern Süd und Nord sowie der Oberpfalz und Mittelfranken in der Nacht und am frühen Morgen ruhig. Anders als am Donnerstag lag kaum noch Schnee auf den Straßen, nur mancherorts knickte der starke Wind schon in der Nacht auf Samstag Bäume um und ließ Bauzäune umstürzen, die die Helfer dann entfernen mussten. In Niederbayern, so ein Polizeisprecher, traten mancherorts Bäche über die Ufer - eine Folge des Tauwetters nach den massiven Schneefällen vom Donnerstag.

„Markantes Wetter“ mit Sturmböen wird uns laut DWD aber am Wochenende vor allem im südlichen Oberbayern und östlichen Niederbayern weiter begleiten.