Bernhard Schlereth bekommt BR-Verdienstmedaille

10.09.2021 | Stand 12.09.2021, 7:24 Uhr

Bernhard Schlereth, langjähriger Präsident des fränkischen Fastnacht-Verbandes.- Foto: picture alliance / Daniel Karmann/dpa/Archivbild

Der langjährige Präsident des Fastnacht-Verbands Franken, Bernhard Schlereth, hat die Verdienstmedaille des Bayerischen Rundfunks bekommen. Mit der Auszeichnung sollten seine Verdienste um die Fastnachtsendungen gewürdigt werden, teilte der BR am Freitag mit. Schlereth war von 2003 bis 2018 Präsident des Verbands gewesen und hatte bereits zuvor die Gestaltung von TV-Sitzungen wie «Fastnacht in Franken» geprägt.

Er habe die Sendungen zu dem gemacht, was sie heute seien, sagte BR-Intendantin Katja Wildermuth bei der Verleihung der Medaille am Freitag in der Deutschen Fastnachtakademie in Kitzingen. Zuletzt war Schlereth künstlerischer Leiter des Verbands für die TV-Fastnacht gewesen. Im Februar verabschiedete er sich nach der diesjährigen «Fastnacht in Franken» von der TV-Fastnachtsbühne.