Bedford-Strohm: Dankbar für Klärung der Corona-Regeln

26.03.2021 | Stand 26.03.2021, 10:35 Uhr

Sven Hoppe/dpa/Archivbild

Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm ist nach der Verwirrung um die Ostertage erfreut über die Klarstellung und somit die Möglichkeit von Präsenzgottesdiensten. «Ich bin sehr dankbar, dass sich das geklärt und die Bundeskanzlerin diese Erklärung abgeben hat. Das war ein wirklich starkes Zeichen», sagte der bayerische Landesbischof im Interview mit dem Deutschlandfunk am Freitag.

Zuvor sei er über die Oster-Ruhetage und die Bitte, Gottesdienste virtuell abzuhalten, überrascht gewesen. In vorherigen Gesprächen mit den «Spitzen der Politik» sei das nicht vorgekommen. Jetzt sei man wieder auf einer «guten Basis». Prinzipiell würden die Gemeinden selbst entscheiden, wie sie die Gottesdienste abhalten - auch sei das abhängig von den örtlichen Inzidenzen. Bedford-Strohm versicherte aber, dass die Kirchengemeinden aus den vergangenen Monaten gelernt hätten und mit «den strengen Schutzkonzepten so umgehen werden, dass keine Risiken von diesen Gottesdiensten ausgehen».