Bayern-Torwart Nübel wechselt nach Monaco

27.06.2021 | Stand 28.06.2021, 22:24 Uhr

Tom Weller/dpa

Torhüter Alexander Nübel wechselt vom FC Bayern München zum französischen Fußball-Erstligisten AS Monaco. Wie der deutsche Rekordmeister am Sonntag bekanntgab, soll Nübel die kommenden zwei Jahre bei den Monegassen unter Bayern-Ex-Coach Niko Kovac spielen. Der deutsche Meister hat aber die Möglichkeit, den 24-Jährigen schon nach einem Jahr wieder zurückzuholen. «Für ihn kehrt Sven Ulreich als Nummer 2 nach München zurück», hieß es in einer Mitteilung des FCB.

Nübel war im Sommer 2020 ablösefrei vom FC Schalke 04 zum deutschen Rekordmeister nach München gewechselt und hatte dort einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterzeichnet. Er soll langfristig als Nachfolger von Manuel Neuer aufgebaut werden, dessen Kontrakt beim deutschen Rekordmeister bis zum 30. Juni 2023 läuft. In der abgelaufenen Spielzeit kam Nübel nur zu einem Bundesliga- und einem Pokaleinsatz, zudem spielte er zweimal in der Champions League.