Zum Teil Normalverkehr
Bahnstreik beendet - Weiterhin Beeinträchtigungen in der Region

25.08.2021 | Stand 25.08.2021, 7:20 Uhr

Fahrgäste warten am Hauptbahnof auf ihren Zug. −Foto: dpa

Der Streik der Lokführergewerkschaft GDL ist beendet. Auf der Strecke Passau - Regensburg scheint es laut Website der Deutschen Bahn jedoch noch immer zu Einschränkungen kommen.

Die Bahn erwartet am heutigen Mittwoch wieder einen weitgehend normalen Betrieb im Fern- und Regionalverkehr sowie bei den S-Bahnen. Kunden sollten sich dennoch vor Fahrtantritt über die Webseite, die App oder telefonisch informieren, ob ihr Zug wie geplant fährt. So ist auf der Website der Deutschen Bahn auf der Strecke Passau - Regensburg noch nicht mit komplettem Normalverkehr zu rechnen. Trotz Normalisierung des Verkehrs sind demnach vereinzelt „Beeinträchtigungen, (Teil-)Ausfälle und Verspätungen“ möglich. Betroffen scheint vor allem der ICE-Verkehr. Auch der Verkehr von Plattling nach Regensburg scheint betroffen zu sein.



Eine Lösung des Tarifkonflikts ist jedoch weiter nicht in Sicht. Es gibt Uneinigkeit darüber, wann die Beschäftigten Einkommenserhöhungen bekommen sollen. Gerungen wird auch um eine mögliche Corona-Prämie sowie die Betriebsrenten.

Der Streik hatte in der Nacht zu Montag im Personenverkehr begonnen, im Güterverkehr schon am Samstag. Eine Bilanz der GDL steht noch aus. Es war ihr zweiter Arbeitskampf in diesem Monat. Weitere Streiks sind möglich.

GDL will keine Nullrunde hinnehmen

Die GDL rivalisiert mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) um Mitglieder bei der Bahn. Anders als die EVG will sie in diesem Jahr keine Nullrunde hinnehmen.

Der EVG-Vorsitzende Klaus-Dieter Hommel forderte inzwischen Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) auf, sich aus dem Tarifkonflikt bei der Bahn herauszuhalten. Zwar gehe es der GDL „nur bedingt um materielle Forderungen, sondern um politische Ziele“, heißt es in Hommels Schreiben an den Politiker. „Dennoch sind wir davon überzeugt, dass diese Tarifrunde ausschließlich durch die Verhandlungspartner selbst gelöst werden muss.“ Scheuer hatte den GDL-Streik kritisiert und die Gewerkschaft aufgefordert, an den Verhandlungstisch zurückzukehren.

− dpa/els