Arbeitsagentur stellt Arbeitslosenzahlen für Bayern vor

30.06.2021 | Stand 30.06.2021, 21:50 Uhr

Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit stellt am heutigen Mittwoch (10.00 Uhr) ihre Arbeitsmarktstatistik für Juni vor. Fachleute blicken derzeit zuversichtlich auf die Entwicklung am Arbeitsmarkt. Wegen der sinkenden Corona-Infektionszahlen und der anziehenden Konjunktur weltweit gehen sie von sinkenden Arbeitslosenzahlen aus. Der Stichtag für die aktuellen Zahlen war der 14. Juni.

Im Mai waren in Bayern 268 884 Menschen arbeitslos gemeldet - ein Rückgang von 4,7 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Auch die Arbeitslosenquote sank leicht auf 3,6 Prozent. Damit lag die Zahl der Menschen ohne Job im Mai niedriger als noch ein Jahr zuvor. Allerdings ist das Niveau noch weit von dem vor der Corona-Krise entfernt: Im Mai 2019 hatte die Zahl der Arbeitslosen noch bei rund 201.000 gelegen.