Alexander Steinbeis ist Intendant des «Kissinger Sommer»

12.03.2021 | Stand 12.03.2021, 9:46 Uhr

Daniel Karmann/dpa/Symbolbild

Der neue Intendant des Musikfestivals «Kissinger Sommer» ist Alexander Steinbeis. Ab dem Veranstaltungsjahr 2022 wird der gebürtige Münchner die künstlerische Leitung übernehmen, teilte die Stadt Bad Kissingen am Mittwoch mit.

Zuletzt leitete Steinbeis 13 Jahre lang als Direktor das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin. Davor war er sieben Jahre stellvertretender Leiter der künstlerischen Planung des Boston Symphony Orchestras und des Tanglewood Festivals, einem bedeutenden Klassik-Festival in den USA.

Der Stadtrat von Bad Kissingen hatte sich bereits im Februar für den neuen Intendanten entschieden. Da die Vertragsverhandlungen noch nicht abgeschlossen waren, wollte die Stadt den Namen zunächst nicht preisgeben. Am Mittwoch unterschrieb Steinbeis den Vertrag.

Die künstlerische Leitung hat bisher Tilman Schlömp inne. Er steht seit 2017 dem Musikfestival vor und war auf Kari Kahl-Wolfsjäger gefolgt, die das Festival 1986 mitgegründet hatte und seither als Intendantin wirkte.